Fallbeispiel langfristige Krankmeldung

Eine Transportfirma meldet sich und erzählt, ein Mitarbeiter habe sich krank gemeldet und gemäss seinen Angaben sei er beruflich überlastet und es könne zu einem längeren Ausfall kommen. Die Firma ist auf ihre Arbeitnehmer angewiesen, sie können es sich nicht leisten, dass Mitarbeiter länger ausfallen.

CausaMed nimmt mit dem Mitarbeiter Kontakt auf und vereinbart ein Gespräch. Dabei kommt heraus, dass die Mitarbeiter immer abberufen werden können, wenn Güter zu ausserordentlichen Terminen zum Kunden transportiert werden müssen. Dies belastet die Mitarbeiter, da sie auch in der Freizeit damit rechnen müssen, einen ausserordentlichen Einsatz zu leisten.
CausaMed nimmt mit dem Arbeitgeber Kontakt auf. Zusammen wird ein Einsatzplan mit Pikettdienst erarbeitet. So können sich die Mitarbeiter auf den Einsatzplan verlassen und sich in ihrer Freizeit erholen.